Arnold Vaatz MdB mit 96,9 % als CDU/CSU-Fraktionsvize wiedergewählt

Ergebnisse der Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Arnold Vaatz wurde gestern als stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit 96,9 Prozent wiedergewält. Er ist für die Bereiche Verkehr und digitale Infrastruktur, Aufbau Ost und Menschenrechte zuständig.

Weitere Wahlergebnisse finden Sie in der beigefügten Datei.

Radeberg, 14. Januar 2014

Teil+I+Wahlergebnisse+13012014-1.pdf

Herzlichen Glückwunsch, Frau Blochwitz!

Die Heimatstube Großerkmannsdorf war eigentlich ein Schülerprojekt: Frau Blochwitz, eine Frau mit viel Herzblut und Pflichtbewusstsein, hat sich den Schülern von einst verpflichtet gefühlt und die Heimatstube zu ihrem Anliegen gemacht. Für dieses Engagement und ihr Wirken im Großerkmannsdorfer Heimatverein wurde sie im letzten Jahr mit dem Sächsischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Sie wird sich auch Zukunft dieser Aufgabe stellen, solange sie es kann. Auf sie ist eben Verlass. Diese Tugend der Verlässlichkeit wird leider immer seltener. Man sollte sich vielleicht doch darauf besinnen, gerade, wenn man das erfolgreiche Wirken von Frau Ilse Blochwitz so deutlich vor Augen hat. Ohne Menschen wie Frau Blochwitz wäre unser Gemeinwesen sehr viel ärmer. Das heutige Fest zu Ihren Ehren war sehr gelungen. Nicht nur die Großerkmannsdorfer wissen, was sie an ihr haben.

Ich danke Ihnen für Ihr Wirken im Namen der CDU-Fraktion, des CDU-Stadtverbandes und der Ullersdorfer. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft noch viele Erfolge, aber vor allem Gesundheit und persönliches Glück.

Frank-Peter Wieth

11. Mai 2013

CDU startet Mitmach-Aktion zum Regierungsprogramm

Die Pressestelle der CDU Deutschlands teilt mit:

"Die Menschen in unserem Land wollen nicht nur Empfänger politischer Botschaften sein", erläuterte CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe den Ansatz des Dialogangebots. "Immer mehr wollen sich mit ihren Erfahrungen einbringen. Um gemeinsam erfolgreich bleiben zu können, wollen wir zuhören und die Anregungen und Ideen der Menschen aufnehmen", so Gröhe weiter.

Die CDU setzt auf eine rege Beteiligung. "Sämtliche Rückmeldungen", betonte der CDU-Generalsekretär, "die uns online wie offline erreichen, werden von einem Redaktionsteam gesammelt und ausgewertet und werden so in die Erarbeitung des Regierungsprogramms von CDU und CSU mit einfließen."

Mehr zum Thema:

Die Beteiligungsaktion "Was mir am Herzen liegt" orientiert sich an acht Leitthemen, die für die CDU die zentralen Herausforderungen der kommenden vier Jahre darstellen. Diese finden Sie unter www.regierungsprogramm.cdu.de/

6. März 2013

Einladung "Unternehmen INKLUSIVE Arbeit" am 7. März 2013 in Bautzen
Einladungskarte Unternehmen Inklusive Ar

Sächsischer Verdienstorden für Frau Ilse Blochwitz

Nicht nur Dr. med. Matthias Czech (die Red. berichtete) erhielt am 13. November 2012 aus den Händen des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Herrn Stanislaw Tillich MdL, im Dresdner Residenzschloss den Sächsischen Verdienstorden, sondern auch Frau Ilse Blochwitz aus Großerkmannsdorf. Geehrt wurde sie für ihre besonderen Verdienste bei der Leitung der Großerkmannsdorfer Heimatstube seit 1988, für die Gründung des Großerkmannsdorfer Heimatvereins e.V., dessen Vorsitz sie von 1994 bis 2012 innehatte, und die damit verbundenen Aktivitäten und Leistungen.

In der Begründung aus der Sächsischen Staatsakanzlei heißt es dazu: "Fast vierzig Jahre lang unterrichtete Ilse Blochwitz als Geographielehrerin an der Polytechnischen Oberschule Großerkmannsdorf und am Humboldt-Gymnasium in Radeberg. Parallel dazu begeisterte sie auch außerhalb des Unterrichts Kinder und Jugendliche für Heimatkunde, Geschichte sowie für den Schutz von Natur und Umwelt. Als Vorsitzende des Heimatvereins organisierte sie die monatliche "Heimatstube" und leistete einen wertvollen Beitrag zur Identifikation der Bürgerinnen und Bürger bei der Ortsgestaltung, beim Aufbau der Dorfchronik und beim jährlichen Umwelttag. Der Heimatverein Großerkmannsdorf e.V. wurde unter dem Vorsitz von Ilse Blochwitz im Jahr 2002 von der Landrätin des damaligen Landkreises Kamenz für das Gesamtschaffen "Ausstellungen, Vortrags- und Museumstätigkeit in der Heimatstube sowie Bau und Pflege von Wander- und Schutzhütten, Beschilderung von Wanderwegen und Tätigkeit im Umweltschutz" geehrt. Von der Stadt Radeberg erhielt sie die Ehrenurkunde. Für ihre unermüdliche Arbeit im Dienste des Heimatvereins wurde Ilse Blochwitz darüber hinaus im Jahr 2008 mit dem "Joker des Ehrenamts" ausgezeichnet.

Der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes und der CDU-Stadtratsfraktion Radeberg, Herr Frank-Peter Wieth, gratulierte sehr herzlich und äußerte sich wie folgt: "Damit findet Ihr jahrelanges Engagement als Vorsitzende des Heimatvereins Großerkmannsdorf e.V. und die damit verbundene Erforschung der Heimatgeschichte des Ortes, das Nahebringen der Heimat nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern innerhalb und außerhalb der Gemeinde, sondern auch und vor allem den Kindern und Jugendlichen sowie Ihre umfangreiche Arbeit bei der Betreuung der Senioren ihre entsprechende Würdigung."

Wir schließen uns sehr gerne diesen Glückwünschen an und wünschen Frau Blochwitz für ihre weitere Arbeit viel Kraft und Erfolg und vor allem Gesundheit. (a.p.)

Radeberg, 21. November 2012

Landesparteitag der Sächsischen Union im Kongresszentrum der Leipziger Messe

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel begeisterte die mehr als 230 Delegierten und rund 250 Gäste

Gleich zu Beginn ihrer Rede verwies sie auf das Annehmen von Veränderung und Wettbewerb als Teil der menschlichen Natur. Sie dankte Prof. Kurt Biedenkopf für dessen richtige Weichenstellungen für den Freistaat Sachsen. Diese habe er, so Merkel, stets mit der ruhigen Gewissheit vorgenommen, dass Veränderungen uns voranbringen können, wenn wir sie annehmen. Mit Blick auf das Grundverständnis der CDU sagte die Bundesvorsitzende: "Wir sind eine Partei, die davon ausgeht, dass wir unterschiedlich geschaffen sind und unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten haben. Diese müssen wir nutzen, um daraus eine große gemeinsame Gesellschaft zu bauen, die die Leute zusammenhält. Menschen kann man nicht gleich machen. Der Mensch braucht Wettbewerb." In diesem Zusammenhang machte Merkel deutlich, dass sich die Europäische Union derzeit in ihrer wahrscheinlich spannendsten Phase seit ihrer Gründung befinde.

"Immer stärker wird sichtbar, dass sich europaweit und weltweit etwas verändert hat. Alle Menschen streben nach Freiheit und Wohlstand. Der Wettbewerb weltweit ist viel härter geworden. Europa muss lernen, dass es sich in dieser neuen Welt beweisen muss. Dabei muss es auf seine eigenen Kräfte vertrauen: Ja, wir können dort mithalten. Aber das, was unsere eigene Stärke ausmacht, unsere Innovationsfähigkeit, müssen wir weiterentwickeln. Das fängt mit dem Bildungssystem an", so die CDU-Bundesvorsitzende. Sachsen könne stolz auf seine Bildungserfolge sein. Es sei richtig gewesen, von Anfang an auf das Leistungsprinzip zu setzen. (Quelle: CDU-Landesverband Sachsen)

Nicht zufällig war als Tagungsort Leipzig ausgewählt worden. "Willkommen in der Stadt der friedlichen Revolution!", so begrüßte Oberbürgermeisterkandidat Horst Wawrzynski alle Delegierten und Gäste. In der Stadt findet am 27. Januar 2013 die Wahl des Oberbürgermeisters statt. Landesvorsitzender Stanislaw Tillich versprach massive Unterstützung für diese wichtige Wahl.

Unter der Überschrift "Generationenvertrag Sachsen - Ein Land, das Nachhaltigkeit lebt" wurde nach der Mittagspause über die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft diskutiert. So gab es in einer Podiumsdiskussion einen prominent besetzten Gedankenaustausch zum Thema des Parteitages zwischen Prof. Kurt Biedenkopf, Ministerpräsident a.D., Prof. Beate Schücking, Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Klaus Töpfer, Bundesminister a.D. und Iris Kloppich, Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Bezirk Sachsen.

Für eine am Nachhaltigkeits-Grundsatz orientierte Politik steht die Sächsische Union auch in Zukunft. Der Antrag zum Parteitag "Nachhaltig wirtschaften - Sachsen in eine gute Zukunft führen" auf Vorschlag des Landesvorstandes war im Vorfeld in den Gliederungen der Sächsischen Union intensiv kontrovers diskutiert worden. Mit zahlreichen Änderungs- und Ergänzungsvorschlägen wurde er verabschiedet. Generalsekretär Michael Kretschmer dankte allen für ihre Mitarbeit. "Jetzt heißt es, diesen Antrag mit Leben zu erfüllen! Nachhaltigkeit bedeutet, schon heute im Sinne künftiger Generationen zu handeln. Der Landesvorstand der Sächsischen Union hat sich auf den Weg gemacht und unter diesem Leitmotiv ein Zukunftsprogramm für unseren Freistaat aufgeschrieben."

Alle Anträge und Beschlüsse sind in Kürze auf der Internetseite des CDU-Landesverbandes nachzulesen, auch der vom Parteitag verabschiedete Antrag des Landesfachausschusses Netzpolitik der Sächsischen Union mit dem Titel: "Sachsen digital gestalten - Das Internet ist Antrieb für die Entwicklung unseres Landes". Ebenso das ganz aktuelle CDU Office - eine neue Internetplattform für die Kampagnenfähigkeit der Sächsischen Union.

Ingrid Petzold

Delegierte zum Landesparteitag der Sächsischen Union